10. Panorthodoxes Jugendtreffen

“Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
Aber wer ist mein Nächster?”


Am 30. September 2023 feierte das Orthodoxe Jugendtreffen Österreichs sein zehnjähriges Jubiläum in Wien im Schulzentrum Mater Salvatoris. Das Thema des heutigen Jugendtreffens war „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Aber wer ist mein ‚Nächster‘?“ Auf dem Programm standen eine erzbischöfliche Liturgie mit S. Em. Metropolit Arsenios von Austria, dem Vorsitzenden der Orthodoxen Bischofskonferenz in Österreich und zahlreichen Klerikern und Gläubigen aus ganz Österreich, ein gemeinsames Mittagessen und nach Altersgruppen gegliederte Workshops. Anschließend gab es ein reichhaltiges Kunst- und Unterhaltungsprogramm sowie gegenseitiges Kennenlernen. Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler, Jugendliche und Pädagogen aus allen Bundesländern Österreichs füllten die Kirche Mater Salvatoris im 7. Wiener Gemeindebezirk.

Metropolit Arsenios von Austria, richtete Gruß- und Dankesworte mit dem Segen des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios an alle Mitwirkenden und Teilnehmer des Jugendtreffens, sowie an die Vertreterin der kirchlichen Institution, die ihre Räumlichkeiten gastfreundlich zur Verfügung gestellt hat. Dieses zehnjährige Jubiläum sei ein Zeichen, so der Metropolit, für die Dynamik dieser Begegnungen, die dem Leben der jungen Orthodoxen in unserer Welt Perspektive und Sinn geben. Er zeigte sich bewegt vom Puls und der Lebendigkeit der Jugend, die er von Angesicht zu Angesicht sehen durfte, denn „das Christentum ist Begegnung, Beziehung und Einheit von Personen“. Er wünschte sich, dass sie alle den geistigen Kampf weiterkämpfen und ihre Gaben mit Liebe einsetzen.

In seiner Rede zum Thema des Tages erläuterte der Metropolit in einfachen Worten das Gebot „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“. Die Liebe zum Nächsten sei wahr und echt, wenn sie persönlich und auf das Antlitz Gottes gerichtet ist, denn „Gott ist die Liebe“. Der absolute Ausdruck der Liebe Gottes zu uns Menschen zeigt sich im Kreuzesopfer unseres Herrn Jesus Christus. Nach dem ersten Gebot Gottes soll man seinen Schöpfer mit seiner ganzen Existenz lieben, und nach dem ebenso wichtigen zweiten Gebot soll man seinen Nächsten lieben wie sich selbst. Es ist offensichtlich, betonte der Metropolit, dass die Liebe nicht einfach ein Gefühl ist, sondern Ausdruck der Seele mit allen Sinnen. Der Verzicht auf Leidenschaften, bedingungslose und ehrliche Liebe, Mitgefühl und Trost in der Not des anderen sowie das Weinen für die Tränen des anderen, unabhängig davon, ob dieser ein Feind sein kann, gehören dazu. Ein Jugendlicher soll gemäß den Worten des Metropoliten das Angebot der Liebe nicht als statisch sehen, sondern in einer kontinuierlichen Suche nach dem Nächsten und seinen Mitmenschen sein. Dabei soll er sich als Ebenbild Gottes sehen und davon überzeugt sein, dass er Gott selbst genauso liebt. Abschließend wünschte Metropolit Arsenios der orthodoxen Jugend eine großherzige, wahre und authentische Liebe zu Gott, damit alle Christen gemeinsam den Weg dieses gegenwärtigen Lebens gehen und sich am Ziel, im Himmelreich Gottes, wiederfinden.

Nach dem Mittagessen standen den Jugendlichen, entsprechend ihres ALters, verschiedene Workshops zur Verfügung. In diesen Workshops wurden verschiedene Aspekte des großen Themas der Nächstenliebe näher betrachtet und ausführlich diskutiert.

Im Anschluss an die Workshops fand im Hof des Schulzentrums ein reichhaltiges Kunst- und Sportprogramm statt, das mit Begeisterung angenommen wurde. Neben dem Malen von Hinterglasikonen standen Musik und Tanz auf dem Programm, sportliche Aktivitäten und Raum für das gemütliche Beisammensein. Dazu gab es reichhaltige Speisen aus der serbischen Küche.


Der Programmablauf im Detail:

Programmablauf Panorthodoxes Jugendtreffen:

1. Göttliche Liturgie: 09:30 – 11:30 Uhr
2. Mittagessen: 11:30 – 12:30 Uhr
3. Vertiefung und Diskussion in verschiedene Workshops
4. Gemeinsame Aktivitäten, Gesang, Musik, Tanz, Sport, Essen und vieles mehr

Datum & Ort:

Jugendtreffen im Anschluss
Bildungszentrum Mater Salvatoris
Kenyongasse 4/12, 1070 Wien

Samstag, 30. Septemer 2023, 09:30

Göttliche Liturgie
Kaiserstraße 25
1070 Wien